Neue Wohneigentumsförderung für Familien kommt 

Wie in den letzten Tagen der Presse zu entnehmen war, wurde das Ziel der Bundesregierung, jährlich 400.000 Wohnungen zu bauen, in der jüngsten Vergangenheit deutlich verfehlt. Im vergangenen Jahr waren es laut Branchenkennern wohl 280.000 Neubauten und in diesem Jahr könnten es 245.000 Neubauten werden. Gründe dafür seinen die gestiegenen Baupreise und der Materialmangel.

Vor diesem Hintergrund kündigte die Bundesbauministerin, Klara Geywitz, ein Förderprogramm in Höhe von 350 Millionen Euro pro Jahr an. In dieser Höhe sollen zinsgünstige Kredite von der Förderbank KFW an Immobilienkunden weitergegeben werden.

Zielgruppe sollen Familien mit einem Jahreseinkommen bis max. € 60.000,– sein. Für jedes Kind soll diese Grenze um je € 10.000,– steigen. Das neue Förderprogramm soll im Juni 2023 kommen, insgesamt soll ein Volumen von einer Milliarde Euro für die Wohneigentumsförderung vorgesehen sein.

Zusätzlich will die Bundesregierung bis 2026 14,5 Milliarden Euro für den sozialen Wohnungsbau bereitstellen.