Achtung! KfW stoppt Fördermittel für energieeffiziente Gebäude (BEG)

Nach dem überraschenden Stopp der KfW-Förderung für energieeffiziente Gebäude arbeitet die staatliche Förderbank gemeinsam mit dem Bund an einer Lösung für Bauherren. Laut KfW-Vorstand gibt es einen engen Austausch mit den Fachministerien mit der Hoffnung eine schnelle Lösung anbieten können.

Das Bundeswirtschaftsministerium hatte Anfang vergangener Woche angesichts einer Antragsflut und drohender Mehrkosten in Milliardenhöhe einen Stopp der staatlichen Förderungen für Neubauten verkündet. Somit können keine neuen Anträge für Fördermittel der staatlichen Förderbank KfW in der Bundesförderung für effiziente Gebäude gestellt werden. Dies gilt dem Ministerium zufolge für folgende Programme: das Effizienzhaus 55 im Neubau, das Effizienzhaus (EH) 40 im Neubau sowie die energetische Sanierung.

Gemäß Pressebericht der Wirtschaftswoche soll das nächste Programm etwas auf sich warten lassen, es werde aber sozialer ausgerichtet sein und eine bessere Bilanz „Geld und CO2-Emission“ haben.

Somit werden alle Bauherren zur Zeit auf eine harte Geduldsprobe gestellt.