Bauszinsen steigen: Das Comeback des Bausparvertrages

Der Kauf einer Immobilie gehört für die meisten Menschen zu den größten Investitionen Ihres Lebens. Vor dem Hintergrund der steigenden Baufinanzierungszinsen kann es aktuell ratsam sein, wieder über den lange Zeit scheinbar aus der Mode gekommenen Bausparvertrag nachzudenken.
Als Nachteil wurde meist die niedrige Guthabenverzinsung angeführt, diese liegt je nach Tarif zwischen 0,01 % und 0,20 % p.a. und macht den Bausparvertrag also nach wie vor zu keiner interessanten Geldanlage.
Darüber hinaus war Baugeld in den letzten Jahren ohnehin günstig, bei einer Null vor dem Komma, haben die wenigsten Bauherren über eine Zinssicherung durch Bausparen nachgedacht.
Jetzt hat sich seit Jahresbeginn allerdings das Blatt gewendet, die Zinsen haben sich zum Teil mehr als vervierfacht und aktuell ist auch noch kein Ende abzusehen. Erstrangige Baufinanzierungsdarlehen kosten heute zwischen 3,5 % und 4 % p.a. bei einer Zinsbindung von 10 Jahren.
Die Bausparkassen habe ihre Tarife bisher noch nicht angepasst, daher lohnt es sich sehr den Abschluss eines Bausparvertrages noch in diesem Jahr in Betracht zu ziehen. Denn wie jeder weiß, besteht der Sinn des Bausparens darin, sich den günstigen Zinssatz für das Bauspardarlehen lange im Voraus zu sichern! Und die Darlehenszinsen bei Bausparverträgen liegen aktuell noch zwischen 1,35 % und 2,35 % p.a. – je nach Tilgungshöhe.
Nicht nur zukünftige Käufer profitieren von der Zinssicherung, auch Kunden, die bereits eine Immobilie besitzen, benötigen vielleicht in den nächsten Jahren eine Anschlussfinanzierung.
Welche Anbieter und Tarife am besten zu dem jeweiligen Bedarf passen, lässt sich am besten individuell in einem persönlichen Gespräch ermitteln.
Wir beraten Sie gern!