Aktuelle Zinsdelle : Immobilienkäufer sollten sich jetzt entscheiden!

Anfang 2022 lagen die Baugeldzinsen bei zehnjähriger Bindung bei unter einem Prozent. Bis Sommer waren sie im Hinblick auf die Inflationsrate auf bis über vier Prozent angestiegen. Aktuell gibt es wieder Angebote mit einer drei vor dem Komma. Viele Kunden hoffen, dass die Zinsen wieder deutlich fallen werden, um eigene Immobilienwünsche zu realisieren. Eine deutliche Zinsreduzierung erscheint auf mittlerer Sicht jedoch unrealistisch.

Die Zinshöhe für Immobilienkredite orientiert sich an den Zinsen, die der deutsche Staat für Bundesanleihen bieten muss. Diese Sätze gingen zuletzt etwas zurück, weil der Markt hofft, dass die Inflation schneller sinkt als ursprünglich gedacht.

Die Folge wäre, dass die Europäische Zentralbank (EZB) den Leitzins nicht in Richtung von fünf Prozent anheben müsste. Allein diese Hoffnung hat dazu geführt, dass die Zinsen für Bundesanleihen fielen – und damit die Bauzinsen für Immobilienkredite. Sie liegen aktuell wieder nahe an der Drei-Prozent-Schwelle.

Da werden sie kaum bleiben, wir sollten uns auf starke Auf- und Abwärtsbewegungen der Zinssätze – basierend auf den aktuellen Inflationsdaten – einstellen, raten Branchenkenner.

Wer also jetzt eine Entscheidung für den Kauf einer Immobilie treffen kann, ist gut beraten, die aktuelle Zinsdelle auszunutzen.